Verein zur Förderung vermitativer Abfallverwertung & Humusproduktion e.V.               kurz   "WURMVEREIN"

Die Anlage

Die Anlage entstand als eine Pilotanlage zur biologischen Abfallverwertung mit Würmern.Nach vielen bürokratischen Hürden konnte unsere Wurmanlage im Juni 1992 in Betrieb gehen.                                                                                                                                                              Es wurden Boxen auf einer Betonfläche mit 9 x 2 Metern errichtet und mit Wurmsubstrat (ca. 250.000 Humuswürmer) besetzt. Damals konnten pro Woche 170 Liter Abfall der Bürger unserer Stadt verwertet werden.

Für eine stetige Erweiterung der Anlage wurde großer Wert auf die Vermehrung der Würmer gelegt. Die Verarbeitungsfläche konnte dann mit vielen Arbeitsstunden und Helfern auf gegenwärtig 410 m² vergrößert werden. Es entstanden drei Hallen, die der Trocknung, Lagerung und Unterstellung der Technik dienen.

Die Wurmmieten sind nun 40 m lang und 3 m breit, die „Belegschaft“ ist auf etwa 20 Millionen Würmer angewachsen, so dass nun pro Woche  3100 Liter Abfall zu Humus „veredelt“  werden könnten.

Einige Bilder unserer Anlage