Verein zur Förderung vermitativer Abfallverwertung & Humusproduktion e.V.               kurz   "WURMVEREIN"

Gründung, Zweck und Ziele

Die Gründung:

Unser Verein wurde am 23.08.1991 gegründet und im Vereinsregister eingetragen. Der Vereinssitz ist in Tambach-Dietharz, wo sich auch die jetzige Wurmanlage befindet. Wir blicken stolz auf über 31 Jahre Vereinsarbeit zurück. Die Pioniere der ersten Stunde waren mit Leidenschaft und Enthusiasmus bei der Sache, nirgendwo in Deutschland gab es eine Anlage in dieser Größe. Als Pilotanlage ging eine funktionstüchtige „Wurm - Abfallverwertungsanlage“ mit  ca. 250.000 Humuswürmer der Gattung eisenia foetida foetida 1992 in Betrieb. Bis heute wurde diese stetig erweitert.                                                              Der Verein zählt zur Zeit 21 Mitglieder.

Der Zweck:

Wurmzüchter aus vielen Teilen der Bundesrepublik fanden sich damals zusammen, um mit Hilfe von Humuswürmern die Stadt Tambach-Dietharz von organischen Abfällen zu „befreien“. Der Biomüll sollte in ein wertvolles Produkt verwandelt und dem Boden wieder zugeführt werden. Somit wird der natürliche Kreislauf geschlossen. Der Natur sollten die entzogenen Materialien wieder zugeführt werden.
Dieser Beweis wurde erfolgreich, seit der Vereinsgründung mit Hilfe der Vereinsmitglieder und der Millionen freiwilligen Helfer, den Vermis (lateinisch) = Würmern (deutsch) angetreten.

Die Ziele:

Bekanntmachung der vermitativen (mittels Würmern) organischen Abfallverwertung, wobei Abfälle (Hausmüll, Gartenabfälle u.ä.) zu Wurmhumus, einem organischen Bodenverbesserer umgewandelt werden.

Des Weiteren soll dieser Wurmhumus = B I O V E R M über Vermarktung Bekanntheit erlangen, um so den Kreislauf der Natur zu schließen. Hierzu wurde und wird die Möglichkeit von Vorträgen, auf Märkten, Messen, zu "Tagen der offenen Tür" , in Presse,  Rundfunk und Fernsehen sowie das Internet genutzt.

Außerdem erfolgen Beratungen von interessierten Städten und Gemeinden bei der Verwertung organischer Abfälle und die Betreuung von Wurmzüchtern und Humusproduzenten im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft.

Ein Video, anlässlich des 30'jährigen Bestehens.